Programm der Kunstschule Villa Wieser

Das Programm der Kunstschule Villa Wieser Herxheim 2015

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde der Kunstschule Villa Wieser,

hiermit möchten wir Sie über das aktuelle Unterrichtsprogramm der Kunstschule im Frühjahr 2015 informieren.

Intensiv- und Wochenendkurse in den Oster-, Sommer- und Herbstferien 2015

In den Oster-, Sommer- und Herbstferien bietet die Kunstschule insgesamt 28 Wochenintensivkurse und Wochenendkurse an, die von externen Künstlerinnen und Künstlern und ständigen Dozentinnen und Dozenten der Kunstschule durchgeführt werden.

Die Veranstaltungen in den Osterferien (siehe beigefügten Intensivkursplan) richten sich schwerpunktmäßig an Kinder:

• Katja Finck: „Kinderkurs“ (zweistündig) „Malen Zeichnen und Drucken von Frühlingsbildern“, (von 6 bis 12)
  • Francesco Jorio: „Kinderkurs“ (zweistündig) „Malen, zeichnen, modellieren und mehr…“, (von 5 bis 12)

Aber auch an Jugendliche und kunstinteressierte Erwachsene:

• Doris Eilers: „Mappenvorbereitung – Grundlagen der Zeichnung“, (ab 16)
  • Torsten Hennig: “Die Welt der digitalen Tablet-Malerei”, (ab 16)

Kurse für Kinder und Jugendliche

Weitere Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche in den Ferien finden sie im Plan der Intensivkurse und sind detailliert unter www.kunstschule-villa-wieser.de veröffentlicht. Die Anmeldung kann über das Intensivkursanmeldeformular erfolgen.

Der Stundenplan des Frühjahrtrimesters 2015 der Kunstschule Villa Wieser Herxheim

Zwei Wochen nach den Osterferien und den damit verbundenen Intensivkursen startet das Frühjahrtrimester 2015 der Kunstschule Villa Wieser Herxheim. Es wird mit der obligatorischen und verpflichtenden Anfangsbesprechung ausnahmsweise bereits am Donnerstag, dem 30. April, um 18.00 Uhr im Zeichensaal der Villa Wieser beginnen.

Der Unterricht des Frühjahrtrimesters 2015 währt vom Samstag, dem 02. Mai und endet am Freitag, dem 17. Juli 2015 mit dem 52.sten Kunstschulfest und der damit verbundenen Schülerausstellung.

Das umfangreiche Studienangebot des Trimesters erstreckt sich über die klassischen künstlerischen Medien: Zeichnung, Malerei, Bildhauerei, Druckgrafik (Siebdruck, Radierung), den Grundlagen des Designs und der Illustration,  bis hin zur modernen Analogen und Digitalen Fotografie.

Die Änderungen in diesem Trimester sind:

Katja Fincks „Mappenvorbereitungsklasse“ wird ab sofort als praktisches eineinhalbstündiges Seminar (donnerstags von 18.00 bis 19.30 Uhr) fortgesetzt. Kai Dehrmann bietet die Klasse „Digitale Bildbearbeitung“ (mit Photoshop und Gimp) nun freitags (15.00 bis 18.00 Uhr), direkt im Anschluss an Monika Bachs Klassen „Kunst der digitalen Fotografie“ (09.00 bis 12.00 Uhr) und der „Studio- und Experimentellen Fotografie“ (12.00 bis 15.00 Uhr) an.

Die Schulleitung bittet Interessierte, sich über das Unterrichtsprogramm zu informieren, und sich möglichst frühzeitig für die jeweiligen „Wunschklassen“ anzumelden.

Die Kunstschule Villa Wieser und die Landesgartenschau in Landau:

„Kunst mit Holz“ für die Landesgartenschau 2015

In Kooperation mit dem Museum Herxheim, das anlässlich der Landesgartenschau 2015 ein steinzeitliches Langhaus mit Steinzeitgarten auf dem Gelände errichtet, beteiligt sich die Kunstschule Villa Wieser mit einem außerordentlichen Kunstprojekt. Die Sonderprojektklasse, unter Leitung von Francesco Jorio, vollendet in diesen Tagen ihr überdimensionales Kunstwerk: „Das Steinzeitbeil“, um es rechtzeitig vor dem Start der Landesgartenschau, am 17. April, vor Ort auf dem Gelände zu installieren.

Die Kunstschule und das „Grüne Klassenzimmer“ auf der Landesgartenschau 2015

Die Kunstschule Villa Wieser ist ferner im Rahmen des Grünen Klassenzimmers mit mehreren Unterrichtsangeboten auf der Landesgartenschau vertreten.

Das Programm bietet unter anderem  „Experimentieren mit Acrylfarbe“ und „Drucken ohne Presse“, wobei in der Natur gesammelte Materialien als Grundstock für kreatives Gestalten verwendet werden. In einer „Fotosafari“ auf der Landesgartenschau lernen Kinder und Jugendliche einen kreativen Blick für Motive zu entwickeln, den richtigen Ausschnitt zu erfassen und mit Farbe, Form und Licht zu gestalten.

Einige Veranstaltungen sind noch von Schulen und Kindergärten buchbar. Siehe www.lgs-landau.de.

Der komplette Stundenplan, Anmeldeformulare und weitere Informationen zu allen Arbeitsklassen, Seminaren, Intensivkursen und die entsprechende Gebührenordnung sind unter www.kunstschule-villa-wieser.de abrufbar, oder bei Frau Christa Müller im Sekretariat im Rathaus Herxheim (Obere Hauptstraße 2,  Tel.: 07276-501139, FAX: 07276-501 250, Email: c.mueller@herxheim.de) zu haben.

Schulleiter: Gunter Klag, (Richard-Flick-Str. 1, 76863 Herxheim,  Sprechzeiten: Dienstag und Donnerstag 14:00 – 17:00 Uhr, Tel.: 07276-929610, Email: klag@kunstschule-villa-wieser.de).

Siehe auch:

• den Stundenplan und das Anmeldeformular mit der Gebührenordnung  für das Frühjahrtrimester 2015
  • den Plan und das Anmeldeformular für die Intensiv- und Wochenendkurse in den Oster-, Sommer-, und Herbstferien 2015

Gunter Klag