Eröffnung des Skulpturengartens in Schweigen-Rechtenbach

Sonntag, 25. März 2012, 11.00 Uhr

Studierende der Bildhauerklasse von Jürgen Zimmermann präsentieren ihre Werke im ehemaligen Schulpark, Hauptstraße 20 in 76889 Schweigen-Rechtenbach

Teilnehmerinnen:
Marlene Hüsken, Renate Jakob, Rosa Klar, Monika Kirks, Christine Valder, Ursula Weber und Brigitte Wolf

Grußworte:
Ortsbürgermeister Helmut Geißer
Leiter der Kunstschule Villa Wieser Herxheim, Gunter Klag

Musik:
Woodwind Saxophon Ensemble – Alfred-Grosser Schulzentrum/Gymnasium
Sonja Nitsche, Sophie Burg, Judith und Martin Köhrer, Mathieu Mayer-Rheinartz

Organisation:
Freundeskreis „Kunstraum“ – Altes Schulhaus Schweigen  www.schulhaus-schweigen.de


Einige der teilnehmenden Künstlerinnen mit ihren Werken (Fotos: M. Hirsch)

Kunstschule Villa Wieser zu Gast in Schweigen-Rechtenbach

Skulpturengarten im ehemaligen Schulpark eröffnet

Große Besucherresonanz und Bilderbuchwetter bei der Eröffnung des neuen „Skulpturengartens“ in Schweigen-Rechtenbach am Sonntag: Ortsbürgermeister Helmut Geißer freute sich über die „gelungene Aufwertung“ des früheren Schulparks durch diese Kunstausstellung, die auch die Kultur im Ort bereichere und für Touristen eine neue Attraktion biete. Er hieß besonders die Vertreter der Kunstschule Villa Wieser Herxheim willkommen, aus deren Bildhauerklasse Jürgen Zimmermann sieben Studierende ein halbes Jahr lang zehn Skulpturen präsentieren. Es sind dies: Marlene Hüsken, Renate Jakob, Rosa Klar, Monika Kirks, Christine Valder, Ursula Weber und Brigitte Wolf.

(Fotos: B. Gilke, R. Klar)

 

Besonders dankte Geißer der Initiatorin des Projekts, Gudrun Zoller, und dem organisierenden Freundeskreis „Kunstraum“ Altes Schulhaus Schweigen. Der kreativen Ideengeberin sei es gelungen, anfängliche Vandalismus-Bedenken auszuräumen und den Gemeinderat für die Sache zu gewinnen, lobte er. Schon im vergangenen Jahr habe es einen erfolgreichen Workshop im Park gegeben, der die französischen Nachbarn einbezog und das erfreuliche „hiwwe un driwwe“ intensivierte. Möge das Natur- und Kunstidyll ein attraktiver Anziehungspunkt für alle sein, wünschte er und dankte besonders den Engagierten um den Beigeordneten Dieter Geißer mit Gemeindearbeitern, Helfern und Sponsoren.

Gunter Klag, Leiter der Herxheimer Kunstschule, freute sich, dass seine Studenten dieses Skulpturengarten-Debüt gestalten durften. Die Ausstellung mache deutlich, dass „kontinuierliche künstlerische Arbeit Früchte trägt“, und die Veranstaltung dokumentiere die intensive und erfolgreiche Arbeit des ehrenamtlichen Freundeskreises „Kunstraum“ Altes Schulhaus. Er wünschte Erfolg für das vielfältige und spannende Projekt auch weit über die Ortsgrenzen hinaus. Musikalisch umrahmt wurde die Feier vom Woodwind Saxophon Ensemble des Alfred-Grosser Schulzentrums Bad Bergzabern mit Sophie Burg und Judith und Martin Köhrer. Näheres auch im Internet unter www.kunstschule-villa-wieser.de (hima)

Die Skulpturenausstellung ist für die Dauer von sechs Monaten geplant.

mit freundlicher Unterstützung: www.kukun-bza.de

[Flyer Einladung als PDF öffnen]

[Presseartikel Die Rheinpfalz als PDF öffnen]

[Grusswort Eröffnung G. Klag als PDF öffnen]